Verein für Deutsche Schäferhunde OG Münster
Verein für Deutsche Schäferhunde OG Münster

01.02.2024

Mit Optimismus in die Zukunft 

 

Am vergangenen Mittwoch, den 31. Januar 2024 hielt die Ortsgruppe Münster im Verein für Deutsche Schäferhunde ihre Jahreshauptversammlung ab. Wie allseits bekannt, hatte auch der Hundeverein mit den Schwierigkeiten der letzten Jahre zu kämpfen, so dass Jahreshauptversammlungen ausgesetzt werden mussten. Trotz dieser Einschnitte konnte in dieser Zeit die Einzäunung des gesamten Übungsgeländes komplett erneuert werden, was aufgrund sparsamer Vereinsführung aus den Rücklagen ermöglicht wurde. Auch in der nächsten Zukunft sind noch etliche Vorhaben durchzuführen, mit denen sich der neu gewählte Vorstand und die Mitglieder befassen werden. Bei den anstehenden Vorstandswahlen sind neue Mitglieder hinzugekommen, die sich dem Training mit deutschen Schäfer- und Gebrauchshunden, aber auch der Zucht widmen wollen. Dabei gilt es die Freude am Hund und seinen vielfältigen Fähigkeiten zu fördern und zu unterstützen. Auch deshalb bietet sich neben den bekannten Übungsstunden Mittwochs ab 18 Uhr und Sonntags ab 10 Uhr für alle große und kleinen Hunde bei denen es um Spaß, Bewegung und Freude geht, noch die Möglichkeit die Gebrauchseigenschaften der Hunde zu trainieren. Diese Übungsabteilung wird sich voraussichtlich Samstags und Montags treffen. Beide Gruppen freuen sich auf weitere Interessenten. Genaue Zeiten werden nochmals bekannt gegeben. Im neuen Vorstand sind nunmehr vertreten: Thomas Keil, 1. Vorsitzender und Stellvertreter Josef Roßkopf, Nina Birgel Zuchtwartin, Gerold Imgram Übungswart, Michael Roßkopf Kassenwart, Wolfgang Lehr Schriftwart und als Beisitzer Andreas Braun und Peter Jäger.    

Der Vorsitzende konnte auch zwei Ehrungen für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein für Deutsche Schäferhunde an Frank Roßkopf und Andrea Reimund überreichen.

 

 

 

 

Von links nach rechts: Frank Roßkopf, Andrea Reimund, Thomas Keil 1. Vorsitzender

31.01.2024

Sehr geehrte Mitglieder,

 

Hier finden Sie den Link zur

Broschüre Panorama mit den neuesten Informationen über unsere Landesgruppe:

 

 

https://sv-lg08.de/wp-content/uploads/2024/01/LG-08-Panorama-einseitig_2024_final_V2.pdf

 

19.01.2024

 

Jahreshauptversammlung

 

Die anstehende Jahreshauptversammlung des Vereins, die wegen allseits bekannter Gründe in den beiden Vorjahren ausgesetzt werden musste,  findet nunmehr am Mittwoch, den 31. Januar 2024 um 18 Uhr im Vereinsheim am Übungsplatz statt. Einladung  und Tagesordnung sind den Mittgliedern bereits zugegangen.  Wegen wichtiger Entscheidungen für die Zukunft wird um zahlreiche Beteiligung gebeten.

 

 

 

 

 

 

 

 

10.01.2022

 

Impftermin für Hunde am Übungsplatz

 

Seit Jahren wird auf dem Übungsplatz des Vereins an der Muna ein Impftermin für Hunde angeboten.

In diesem Jahr findet dieser am Mittwoch, den 26. Januar um 18.30 Uhr statt.

Auch Nichtmitglieder können an diesem Termin telnehmen.

28.11.2021

 

Großer Verlust für die Ortsgruppe Münster

 

Mit großer Betroffenheit haben die Mitglieder der Ortsgruppe Münster/Hessen vom Ableben ihres langjährigen Mitgliedes Alfons Scharf im November 2021 Kenntnis nehmen müssen. Seit 1974 Mitglied und bis ins hohe Alter und in vorderster Front für den Verein aktiv, hat er praktisch Generationen von jungen Mitgliedern gefördert und für den Hundesport begeistert. Gleich zu Beginn seiner Mitgliedschaft hat er sich als Helfer im Schutzdienst mit vollem Elan eingesetzt. Schon mit seinen ersten Deutschen Schäferhunden, Karlo von der Gersprenz und besonders seinem schwarzen Cäsar vom Pappelweg hat er zahlreiche Wettkämpfe mit großen Erfolgen besucht. Zwischen Taunus, Bergstraße und Nordbayern war er bei zahlreichen Wettkämpfen und Leistungsveranstaltungen ein gern gesehener Teilnehmer und würdiger Vertreter unserer Ortsgruppe. Auch in der Zucht hat er sich betätigt und zwei Würfe gezogen. Zahlreiche Jugendliche konnte er in seiner aktiven Zeit für den Hundesport begeistern und hat sie mit Rat und Tat unterstützt. Bis noch vor wenigen Monaten war er praktisch täglich auf „seinem Hundeplatz“ anzutreffen, dem er seine ganze Zeit für die Pflege der Anlage und des Vereinsheimes zur Verfügung stellte.  Auch zahlreiche Besucher des Freizeitgeländes an der Muna kannten ihn, wenn er mit Rasentraktor oder Motorsäge für einen gepflegten Rasen auf dem Übungsplatz oder Brennholzvorrat für die Wintermonate sorgte. Seine Freude und Begeisterung für den Deutschen Schäferhund war stets ungebrochen. Es ist ein herber Verlust für die Ortsgruppe.

 

 

Treffen auf dem Übungsplatz
 
Nach den Einschränkungen in der Corona bedingten Zwangspause kommt wieder ein umfangreicherer Übungsbetrieb am Mittwochabend und Sonntagvormittag zu Gange. Über weitere Teilnehmer freuen sich die Aktiven und die beiden Übungsleiter Gerhard Willand und Wolfgang Lehr.
Einige Aufräum- und Reparaturarbeiten stehen an.
Dazu wollen wir uns am kommenden Samstag den 19. Juni um 9.00 Uhr am Übungsplatz treffen. Selbstverständlich mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen.

Sehr geehrte Mitglieder,

 

 

aus gegebenen Anlass bleibt unser Vereinsheim, der Übungsplatz

sowie der Übungsbetrieb bis auf weiteres geschlossen.

 

Wir danken für Euer Verständnis, dass diese einschneidende Maßnahme in der aktuellen Situation der einzige Weg ist, um den Schutz der Mitglieder deren Angehörigen sowie den behördlich Maßnahmen zu gewährleisten.

 

Ich hoffe auf Euer Verständnis, bleibt gesund!

 

 

Gruß Thomas Keil

   - Vorstand -  

Treffen auf dem Übungsplatz

 

Noch immer sind einige Schäden aus den vergangenen Stürmen zu beseitigen. Aufräum- und Reparaturarbeiten sind angesagt. Auch kleine Hilfen sind willkommen. Wir treffen uns an den beiden Samstagen 26. September und 24. Oktober jeweils um 9 Uhr und wollen ca. 5 bis 6 Stunden notwendige Arbeiten verrichten, damit unser Vereinsgelände seinen guten Zustand auch weiterhin behält. Für Verköstigung wird gesorgt.

Übungsbetrieb hat wieder begonnen

 

Nach der unvermeidlichen längeren Pause im Übungsbetrieb sind die Hundefreunde jetzt wieder sportlich aktiv. Die tägliche Bewegung war trotz Viren-Warnung für alle Hundebesitzer ohnedies notwendig. Jetzt wird sich wieder mittwochs ab 17.30 und Sonntags ab 9.00 am Übungsplatz zu den gemeinsamen Aktivitäten getroffen. Während in früheren Zeiten die Zucht von Deutschen Schäferhunden und deren Ausbildung im Mittelpunkt stand, haben sich die Aktivitäten nun auch auf die Freizeitgestaltung und den Spaß mit dem Hund erweitert. Kleine und große Hunde, ob Rasse oder nicht tummeln sich gemeinsam. Das fördert auch den Umgang der Hunde untereinander und bereitet auch den Hundebesitzern Freude.  Diverse Übungsgeräte stehen zur Verfügung. Wie das Foto zeigt, werden mit solchen Übungen auch Hindernisse die im Alltag auftauchen, eingeübt und überwunden. Natürlich kann man das auch sportlich betreiben. Gerne sind alle Hundebesitzer eingeladen, zwanglos am den Übungen teilzunehmen. Als Ansprechpartner stehen Gerhard Willand Tel. 31431 und Wolfgang Lehr Tel. 36592 zur Verfügung oder kommen Sie einfach zur nächsten Übungsstunde vorbei. Daneben verfügen wir über einen  großen und gepflegten Übungsplatz (an der Muna) mit reichlich Parkplätzen und rundum schönen Spazierwegen.

Sehr geehrte Mitglieder,

 

 

Ab sofort findet der Übungbetrieb wie gewohnt, Mittwochs und Sonntags, statt. Jedoch bleibt das Vereinsheim weiterhin geschlossen.

 

Wir danken für Euer Verständnis, dass diese einschneidende Maßnahme in der aktuellen Situation der einzige Weg ist, um den Schutz der Mitglieder deren Angehörigen sowie den behördlich Maßnahmen zu gewährleisten.

 

Ich hoffe auf Euer Verständnis, bleibt gesund!

 

 

Gruß Thomas Keil

   - Vorstand -  

 

 

Der neue Vorstand ist auch der alte

 

Am vergangenen Sonntag, den 26. Februar 2020 hielt die Ortsgruppe Münster im Verein für Deutsche Schäferhunde ihre Jahreshauptversammlung ab. Aus den Berichten der Vorstandschaft war zu ent-nehmen, dass in der Folge verschiedener Vorhaben im vergangenen Jahr eine gerade ausgeglichene finanzielle Lage erreicht wurde. In der Zucht habe sich leider keine positive Entwicklung ergeben, da Nachwuchs bei den Züchtern fehlt. Dafür haben die beiden Übungsleiter Gerhard Willand und Wolfgang Lehr Vorbereitungen für mehr sportliche Aktivitäten im Freizeitsport Agility getroffen. Entsprechendes Übungs-material wurde beschafft und steht nun für die Übungsstunden Sonntags und Mittwochs zur Verfügung. Dazu sind alle Interessenten gerne eingeladen die mit ihren Hunden Freizeitsport betreiben wollen. 

Besuch von Gästen aus China

Durch die berufliche Tätigkeit unseres 1. Vorsitzenden Thomas Keil haben sich Kontakte zu China ergeben. Auch dort gibt es ein großes Interesse am Deutschen Schäferhund  und für die Hundehaltung im allgemeinen. So war es eine Selbstverständlichkeit die Gäste auf den Übungsplatz der Ortsgruppe einzuladen. Dort wurde ihnen vorgeführt, wie die Ausbildung der Hunde in Unterordnung und Schutzdienst in einem Verein betrieben wird. Anschließend informierten sich die Gäste über die Entstehung der Hunderasse die sich aus der ursprünglichen Aufgabe als Hütehund bei der Schafherde zu dem heutigen Gebrauchs-, Dienst- und Familienhund entwickelt hat. Auch für uns gab es Interessantes zu hören. So dürfen in den großen Städten und Wohnanlagen nur Hunde bis 35 cm Größe gehalten werden. Nach einer herzlichen und netten Gesprächsrunde in unserem Vereinsheim verabschiedeten sich die Gäste nach Überreichung eines Gastgeschenkes.

 

Winterwanderung vom Vereinsheim zur Mörsmühle

Link zur aktuellen Ausgabe des Hessenspiegel-Online: Hessenspiegel-Online Ausgabe 4-2019 zum Download

Sehr geehrte Mitglieder,
 
der Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Münster, wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest, alles Gute und viel Erfolg für das neue Jahr.
 
Wir möchten Sie zur ,Jahreshauptversammlung am
Sonntag, den 26.Januar 2O20 um 10.00 Uhr recht herzlich einladen.
 
Tagesordnung:
 
1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Totengedenken
3. Jahresberichte des
  • 1. Vorsitzenden
  • Zuchtwartes
  • Ausbildungswartes
  • Jugendwartes
  • Schriftführers
  • Rechners
4. Bericht des Kassenprüfers
5. Entlastung des Vorstandes
6. Neuwahlen des Vorstandes
7. Verschiedenes
 
Weiterhin möchten wir Ihnen wie jedes Jahr die Möglichkeit an der Teilnahme unserer Sammelimpfung geben. Diese wird an Mittwoch, den 15.01.2O20 ab 18.30 Uhr auf dem Übungsplatz der OG Münster stattfinden.
 
Mit freundlichem Gruß
 
Thomas Keil
1. Vorsitzender

Vorstandssitzung 06.11.2019, 19:30 Uhr

Liebe Mitglieder,

 

so richtig weihnachtet es noch nicht, trotzdem möchten wir schon jetzt den Termin für unsere diesjährigen Weihnachtsfeier bekannt geben. Sie findet am Samstag, 07.12.2019 um 18:30 Uhr in der Gaststätte 

Alt Münster (Balkan Grill) statt.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Thomas Keil
1. Vorsitzender

 

Mitglieder der Ortsgruppe Münster  Deutsche Schäferhunde beim Volkswandern

 

 

Mitglieder der Ortsgruppe Münster  Deutsche Schäferhunde beim Volkswandern

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe Münster im Verein für Deutsche Schäferhunde,

 

Wir wollen an der Volkswanderung der Wandergesellschaft "Frisch Auf" 1922 Münster e.V. teilnehmen

 

OFFENER BIERGARTEN MIT VOLKSWANDERN AM WANDERHEIM

10. AUGUST - 11. AUGUST

 

DETAILS

    https://www.frisch-auf.de/termin/offener-biergarten-mit-volkswandern-am-wanderheim/

 

Einzelheiten sind im Vereinsheim, bzw. bei Thomas Keil zu erfragen

 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme

 

Gelungene Schäferhunde Delegiertentagung in Münster  

 

Am 24.02.2019 trafen sich rund 250 Delegierte und Besucher von der Landesgruppengruppe Hessen Süd, um in der Münsterer Kulturhalle ihre diesjährige Delegiertentagung durchzuführen.

Die Landesgruppe Hessen Süd ist eine von 19 Landesgruppen des Verein für Deutsche Schäferhunde

mit seinem Hauptsitz in Augsburg.

Der Vorsitzende der Landesgruppe, Mathias Rosenthal sowie Jan Stemme als Vertreter der Gemeinde Münster und der Vorsitzende der OG Münster Thomas Keil, begrüßten die zahlreichen Teilnehmer.

 

Die Tagesordnung sah die Jahresberichte der einzelnen Mitglieder des Landesgruppen Vorstandes vor. Zu den Berichten hatten die Delegierten die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen, hier wurde insbesondere die Entwicklung des Deutschen Schäferhundes im Zucht- und Leistungsbereich erörtert. Ein weiteres Thema war die Förderung der Jugendarbeit, hier wurde eigens vom Hauptverein in Augsburg eine Stiftung gegründet.

 

Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung wurden weiterhin aktuelle Themen im Hundesport besprochen und Beschlüsse gefasst, die dann auf Bundesebene weiter beraten und bearbeitet werden. Auch konnten zahlreiche Ehrungen durch die Landesgruppe vorgenommen werden, unter anderem wurden von der OG Münster, Herr Peter Jäger für 50 Jahre sowie Herr Josef Roßkopf jun. für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein für Deutsche Schäferhunde e.V. in Augsburg geehrt.

 

Die OG Münster konnte auf eine große Helferschar zurückgreifen, welche für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Ebenso gab es reichlich Kuchenspenden, hier gilt allen Helfen

und Spendern ein besonderes Dankeschön! Ein weiteres Dankeschön gilt allen Mitwirkenden der Gemeinde Münster insbesondere dem tollen Hausmeisterteam.

Der OG Münster gelingt es Schäferhunde Großveranstaltung nach Münster zu holen

 

In diesem Jahr traf sich die Landesgruppe Hessen Süd in Usingen, um die diesjährige Landesgruppenversammlung Hessen Süd durchzuführen. 150 Delegierte waren vor Ort, um wichtige Themen rund um den Deutschen Schäferhund zu besprechen. Weiterhin wurde auch ein neuer Vorstand für die Landesgruppe gewählt. Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung werden aktuelle Themen im Hundesport besprochen und Beschlüsse gefasst, die dann auf Bundesebene weiter beraten und bearbeitet werden. Ebenso wird auch der Tagungsort für das folgende Jahr festgelegt. Dank der rechtzeitigen Bewerbung der OG Münster, der guten Verkehrsanbindung, sowie der sehr schönen Kulturhalle mit großzügigen Parkmöglichkeiten, ist es den Delegierten leicht gefallen, sich für Münster zu entscheiden. Insgesamt werden ca. 250 Personen in der Münsterer Kulturhalle erwartet, die OG freut sich bereits jetzt, möglichst viele Gäste aus dem Landesverband Hessen Süd begrüßen zu dürfen. Somit konnten die diesjährigen Delegierten der OG Münster, Herr Thomas Keil und Herr Andreas Braun mit ihrer Teilnahme in Usingen sehr zufrieden sein. 

 

Das Bild zeigt den Vorsitzenden der Landesgruppe Hessen Süd Matthias Rosenthal und den

Vorsitzenden der Ortsgruppe Münster Thomas Keil.

Hessenspiegel

–Online –

LG-HessenSüd

Druckversion | Sitemap
© Verein für Deutsche Schäferhunde OG Münster